Fotogalerien

Teehaus Galeriefoto
Teehaus Ruppertsberg

Teehaus Ruppertsberg

Der Brand des Teehauses im November 2014 hat deutlich gemacht, wie bedeutend dieses damals schon sehr hinfällige Bauwerk für das Kulturbild der ganzen Region ist. Nicht nur die Ruppertsberger erlitten ein Gefühl des Verlustes. Unter der sachkundigen Leitung von Frau Prof. Dr. Birgit Franz gründete sich ein Förderverein, der nun, sieben Jahre nach dem Ereignis, mit berechtigtem Stolz auf das Erreichte blicken kann.

Splash Symbol
Splash-Galerie

High Speed

In einer sich ständig ändernden Welt zeigen Fotos einen kleinen Ausschnitt aus der Vergangenheit. Sie zeigen, was der Fotografierende im Moment der Aufnahme wahrgenommen hat. Fotografien scheinen die Welt zu einem bestimmten Zeitpunkt objektiv abzubilden. Kein Foto ist jedoch tatsächlich objektiv. Perspektive, Beschnitt, Bildaufbau, Farbgestaltung verweisen auf die subjektive Wahrnehmung und das Verständnis der Fotograf / der Fotografin für das Sujet.

Highspeed Fotografie geht über die Wahrnehmung einer Person hinaus. Highspeed-Fotos zeigen einen Moment des Geschehens, der sich der subjektiven Wahrnehmung entzieht. Das kann reizvoll ein, wie man eventuell bei diesen Fotos sehen kann.

Blattaustrieb

Weinkultur

Ob man bei einem alkoholhaltigen Getränk von Kultur sprechen kann, mag mit einigem Recht bezweifelt werden. Andererseits lässt sich nicht bestreiten, dass der Weinbau die Kultur unserer Region prägt. Mit dem Wachstum der Reben ändert sich die Landschaft. Stetig, in immer gleichem Rhythmus, erleben wir das Entstehen des Lebens, seine Blüte, seine Entfaltung und seine Fruchtbarkeit bis zu seinem Untergang im Jahresverlauf.

Konfrontiert mit dem Beständigen und dem Vergänglichen leben die Menschen in dieser Landschaft und haben einen Lebensstil entwickelt, der die Arbeit und den Genuss gleichermaßen einbezieht. Man kann, jedenfalls nach meiner Meinung, mit Recht davon sprechen, dass sich mit und um den Weinbau in Ruppertsberg eine Kultur entwickelt hat.

Teilaspekte dieser Kultur zeigen die Fotos dieser Fotogalerie.

Herbst

Warum lieben die Pfälzer den Herbst?

Diese Fotos geben vielleicht eine Antwort

Inhalt kommt bald

Text folgt

Inhalt kommt bald

Text folgt